Tuesday, August 24, 2010

Warum Fasten?

Frage
Wozu ist fasten nützlich und wann sollen wir es praktizieren?

Antwort
Fasten ist so oder so nützlich: Für den Leib, denn es lernt dadurch entsagen; für die Seele, denn dadurch hat sie es leichter, im Gebet durchzuhalten; und für den Geist, weil er die geistlichen Dinge dadurch viel klarer zu schauen und zu fassen vermag. Fasten ist biblisch. Es gibt verschiedene Arten. Daniel enthielt sich eine Zeitlang von leckerer Speise. Der Herr Jesu selbst fastete vierzig Tage lang, wobei man annimmt, daß Er nicht nur nichts aß, sondern auch nichts trank. Fasten bedeutet aber nicht unbedingt, daß man nicht trinken soll. Im Gegenteil: Gerade bei länger als drei Tage dauernden Fastenzeiten bedarf der Körper mehr Flüssigkeit als sonst. Fasten ohne zu trinken, kann unter Umständen lebensgefährlich sein.
Der Hauptgrund des Fastens ist, im Gebet den Herrn zu finden, denn wer ihn findet, der findet das Leben. Der Anlaß des Fastens aber ist sehr verschieden. Die Kinder Israels fasteten und weinten vor dem Herrn, nachdem sie im Krieg eine Niederlage erlitten hatten. Nun rangen sie fastend um den Sieg. (Richter 20:26)
David fastete, damit die frevlen Zeugen, die ihn verleumdeten und verklagten, ihm keinen Schaden zufügen konnten, und der Herr hat ihn erhört. (Psalm 35:11-13)
Im Neuen Testament finden wir die 84jährige Hanna im Tempel, die Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten diente. Dieses Fasten war ein Ausdruck ihrer sehnsüchtigen Erwartung des Kommens des Messias.
(Lukas 2:37)
Wir sehen also, daß es viele Anlässe gibt, um zu fasten und zu beten, aber nur ein Ziel: Den Herrn zu finden. Fasten wird nirgends als Gesetz gegeben, jedoch ist es ein Beweis der Diener Gottes. Möge der Herr viele solche fastende Beter erwecken, damit bald eine mächtige Erweckung kommen kann!

No comments: