Sunday, August 8, 2010

Gibt es Stufen der Verdammnis?

Frage
Ich habe vom Feuersee in der Hölle gelesen. Kommen da alle Nichtwiedergeborenen hinein, oder gibt es für diejenigen, welche "recht" gelebt haben, eine Zwischenstufe? Ich kann nicht glauben, daß ein Schwerverbrecher usw. und einer, der "recht" gelebt hat (jedoch nicht wiedergeboren wurde) die Ewigkeit am gleichen Ort verbringen müssen.

Antwort
Was Sie glauben wollen oder nicht, ist nicht wesentlich, was hingegen das Wort Gottes sagt, bleibt unverbrüchliche Wahrheit.
Die Bibel sagt in 1. Johannes 5:12
"Wer den Sohn Gottes hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht."
Der Name eines Menschen, der den Sohn Gottes nicht hat, wird aus dem Buch des Lebens ausgetilgt. Denn es sagt in Offenbahrung 20:15: "Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl."
Der Mensch wird nicht in den feurigen Pfuhl geworfen, weil er leichte und auch schwere Vergehen begangen hat, sondern weil er die Gnadengabe Gottes verworfen und abgelehnt hat. Wer Jesus Christus ablehnt, der sagt, daß er Gottes Vergebung nicht braucht und wird letzten Endes sehen, was es ihm eingebracht hat. Vor Gott sind Schwerverbrecher, und sogenannte rechtschaffene Menschen in ihrer Herzensstellung gleich. Sie haben beide das Gnadenangebot Gottes abgelehnt.

Es besteht aber kein Zweifel, daß jede Sünde und jedes Verbrechen den gerechten Lohn bekommen wird und ein jeglicher, der Jesus Christus nicht angenommen hat, nach seinen Werken gerichtet wird. In diesem Sinne gibt es tatsächlich Abstufungen in der ewigen Verdammnis, wie es auch in der ewigen Herrlichkeit Abstufungen gibt.
Offenbahrung 20:12 sagt: "Und ich sah die Toten, beide groß und klein, stehen vor Gott; und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken."

Ich hoffe, daß Ihr Name nicht aus dem Buch des Lebens ausgetilgt wird? Der Zweck des menschlichen Lebens ist, daß wir zur Erkenntnis Jesu Christi gelangen.

No comments: