Saturday, August 14, 2010

Wie kann ich das Rauchens aufgeben?

Frage
Hilfe, ich bin seit Jahren ein wiedergeborener Christ, kann aber nicht das Rauchen aufgeben. Ich habe es schon viele Male versucht, komme aber nicht davon los. Was kann ich tun, um von der Sucht des Rauchens befreit zu werden?

Antwort
Ich selbst habe seit meiner Jugend geraucht; die letzten Jahre waren es 25 Zigaretten täglich. Als ich Christ wurde, wurde mir immer klarer, daß Jesus es nicht mag, daß ich rauche. Nicht nur, daß ich mich als Sucht-Raucher einordnen mußte; Gott zeigte mir auch durch bestimmte Bibelstellen, daß unser Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist, daß er es nicht mag, wenn ich den Tempel mit Nikotin etc. verdampfe. Über die Schädigung meiner Gesundheit hinaus beeinträchtigte das Rauchen auch meine geistliche "Wirksamkeit," wie ich feststellen konnte. Wie sollte ich anderen Menschen helfen, von Abhängigkeiten frei zu werden, wenn ich selbst noch in einer Sucht gefangen war?


Die erste und wichtigste Voraussetzung um das Rauchen aufzugeben, ist das Verlangen von dieser Sucht befreit zu werden. Wenn Sie immer noch das Rauchen geniesen (nach dem Essen eine Tasse Kaffee und eine Zigarette), dann ist es fast unmöglich den Sieg davon zu tragen. Sie müssen das Rauchen wie die Pest hassen und sich eingestehen, daß Sie es nicht aus eigener Kraft schaffen können.

Dies war meine Situation und ich brachte es mit tiefbetrübten Herzen vor dem Herrn, mit der Bitte und Flehen, daß er mir helfe, von dieser Sucht loszukommen. Eines Tages beantwortete der Herr mein Gebet. Es war mir, als ob er zu mir sagte: "Warum mühst du dich so sehr mit dem Rauchen aufzuhören. Gib es zu mir und ich werde es für dich tun." Es war, als ob eine große Last von meiner Brust genommen wurde und ich fühlte mich frei, wie nie zuvor. Ich rauchte noch weitere 3 Monate und dann von einem Tag zum anderen, hörte ich mit dem Rauchen auf. Die Zigaretten schmeckten auf einmal nicht mehr und ich habe seit 25 Jahren nicht mehr geraucht.

"So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, daß er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle eure Sorgen werfet auf ihn; denn er sorgt für euch." (1 Petrus 5:6-7)

Ich halte nicht viel von Nikotinpflastern, Akupunktur oder anderen Medikamenten, um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich glaube vielmehr daran, daß unser Herr und Heiland uns hilft und beisteht in allen Lebensbereichen. Es erfordert nur unser festes Vertrauen und Hingabe auf ihn, und Er wird das Unmögliche wahr machen.

No comments: