Frage: "Ist die Verehrung (Anbetung) von Heiligen / Maria biblisch?"
Antwort:
Die Bibel ist absolut klar darüber, das wir nur Gott allein verehren
sollen. Die einzigen Fälle, wo in der Bibel jemand anderes als Gott
verehrt wurde, war die Verehrung falscher Götter, welche Satan und seine
Dämonen sind. Alle Nachfolger des Herrgottes lehnen die Verehrung ab.
Petrus und die Apostel lehnten es ab, verehrt zu werden
(Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Die Engel lehnen es ab, verehrt
zu werden (Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche,
„Bete Gott an!“
Katholiken versuchen, diese klaren biblischen Grundsätze zu „umgehen“,
indem sie behaupten, das sie nicht Maria oder die Heiligen „anbeten“,
sondern Maria und die Heiligen nur „ehren“. Ein anderes Wort zu benutzen
ändert nicht den Kern von dem, was getan wird. Eine Defifnition von
„ehren“ ist „mit Respekt oder Ehrfurcht behandeln“. Nirgends in der
Bibel wird uns gesagt, das wir jemand anderen als Gott verehren sollen.
Es ist nichts Falsches daran, diese treuen Christen, die uns voran
gegangen sind, zu respektieren (siehe Hebräer Kapitel 11). Es ist nicht
falsch, Maria als die weltliche Mutter von Jesus zu würdigen. Die Bibel
beschreibt Maria als „Begnadigte“ Gottes (Lukas 1:28). Gleichzeitig gibt
es aber keine Anweisung in der Bibel, das wir die, die in den Himmel
gegangen sind, verehren sollen. Wir sollen ihrem Beispiel folgen, ja,
aber anbeten, ehren, verehren, nein!
Wenn sie gezwungenermaßen zugeben müssen, das sie Maria doch in der Tat
anbeten, dann werden Katholiken behaupten, das sie Gott durch Maria
anbeten, Ihn für die wunderbare Schöpfung, die Er kreiert hat, preisen.
In ihrem Erachten ist Maria die Schönste Schöpfung Gottes, und indem sie
Maria preisen, preisen sie ihren Schöpfer. Für Katholiken ist dieser
Analog so, als würde man einen Künstler für seine Skulpturen oder
Gemälde rühmen. Das Problem hierbei ist, das Gott ausdrücklich gebietet,
Ihn nicht durch erschaffene Dinge anzubeten. Wir dürfen uns nicht vor
etwas niederwerfen und verehren was wie ein Abbild dessen, was oben im
Himmel oder unten auf der Erde ist (2. Mose 20:4-5). Römer 1:25 könnte
nicht deutlicher sein, „...sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge
verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben
statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.“ Ja, Gott hat
wunderbare und erstaunliche Dinge geschaffen. Ja, Maria war eine fromme
Frau, die es wert ist, unseren Respekt zu erhalten. Nein, wir sollen
Gott absolut nicht „aus zweiter Hand“ durch Dinge (oder Menschen) die Er
geschaffen hat, anbeten. Es doch zu tun ist unverfrorene
Götzenverehrung.
Die bedeutendste Art, wie Katholiken Maria und die Heiligen „ehren“, ist
zu ihnen zu beten. Wie der folgende Artikel demonstriert, ist zu jemand
anderem als Gott allein zu beten schon unbiblisch – Gebete an die
Heiligen und Maria. Ob die Gebete jetzt an Maria und/oder die Heiligen
gerichtet werden, oder ob man sie um ihre Gebete bittet – keins von
Beidem ist biblisch. Gebet ist ein Akt der Anbetung. Wenn wir zu Gott
beten, dann gestehen wir ein, das wir Seine Hilfe brauchen. Unsere
Gebete an jemand anderen als Gott zu leiten bedeutet, Ihn der Ehre zu
berauben, die allein Sein ist.
Eine andere Art, wie Katholiken Maria und die Heiligen „ehren“ ist,
Statuen und Abbilder von ihnen zu schaffen. Viele Katholiken gebrauchen
Abbilder von Maria und/oder den Heiligen als „Glücksbringer“. Jedes
oberflächliche Lesen der Bibel wird diese Praxis als unverfrorene
Götzenverehrung enthüllen (2. Mose 20:4-6; 1. Korinther 12:12; 1.
Johannes 5:21). Den Rosenkranz zu reiben ist Götzenverehrung. Kerzen vor
einer Statue oder einem Porträt eines Heiligen anzuzünden ist
Götzenverehrung. Das Vergraben einer Josef´s Figur, in der Hoffnung sein
Haus zu verkaufen (und viele andere katholischen Praktiken) ist
Götzenverehrung.
Der Ausdruck, der dabei benutzt wird, ist nicht das Problem. Ob es in
der Praxis jetzt als „Anbetung“ oder „Ehrung“ oder mit irgendeinem
anderen Wort beschrieben wird, das Problem bleibt das selbe. Jedes Mal,
wenn wir etwas, das Gott zusteht, jemand anderem zuschreiben, dann ist
es Götzendienst. Nirgendwo weist uns die Bibel dazu an, jemand anderen
als Gott zu verehren, zu jemand anderem zu beten, sich auf jemand
anderen verlassen oder jemand anderen zu „vergöttern“. Wir sollen Gott
allein anbeten. Ruhm, Lob und Ehre gehören Gott allein. Gott allein ist
würdig, unsere Anbetung, Bewunderung und Lobpreis zu empfangen (Nehemia
9:6; Offenbarung 15:4).
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