Tuesday, August 10, 2010

Replacement Theologie

Frage
Sind die Verheißungen Gottes für sein jüdisches Volk auf die christliche Gemeinde übergegangen, weil die Juden Jesus Christus gekreuzigt haben?

Antwort
Unter den Christen gibt es eine Gruppe, die die Ersatz Theologie vertreten. Diese Ansicht besagt, daß mit der Kreuzigung des Messias, alle Verheißungen Gottes, die er an Israel gemacht hatte, nun von der Kirche übernommen werden. Sie behaupten, der Neue Bund hat den Alten Bund abgelöst, und daher der Begriff "Supersessionism". Sie sagen, daß die Juden nicht mehr Gottes auserwähltes Volk sind, und Gott hat keine konkreten Zukunftspläne für das Volk Israel mehr. Die biblischen Prophezeiungen über die Zukunft Israels, der Segen und die Wiederherstellung Israels, die Versprechung sie wieder ins gelobte Land zu bringen, werden alle als Prophezeiungen für die Kirche ausgelegt.

Die ersten Ideen über die Ersatz Theologie kann man schon in Kirchen Schriften im 2. Jahrhundert finden, aber es war im 16. Jahrhundert, wenn die sogenannte Reformierte Theologie diese Gedanken aufnahm, und sie zum einem Teil der Lehre des protestantischen Glaubens machten. Dies geschah trotz der Tatsache, daß viele der frühen Reformatoren - darunter Johannes Calvin (aber nicht Martin Luther) – schrieb, daß das Volk Israel eines Tages durch die Gnade Gottes wieder eine nationale Wiedergeburt erleben würde. Heute ist Calvins Lehre eindeutig in der Minderheit unter den reformierten Theologen. Aus diesem Grund glauben einige, daß Jesus möglicherweise sogar ein Befürworter der Reformierten Theologie sein würde, weil er von seinem Volk Israel verworfen wurde.

Es gibt nur zwei Seiten, was die Zukunft Israels betrifft. Auf der einen Seite ist Gott und auf der anderen Seite Satan. Wenn wir die Prophezeiungen Gottes für sein Volk Israel ablehnen, dann spielen wir Satan in die Hände und werden sicherlich Gottes Zorn auf uns lenken. Israel wird wieder hergestellt werden und sie werden den Herrn Jesus Christus an einem Tage anerkennen und selig werden. Israel ist der Augapfel des Herrn, und wehe dem, der Israel angreift oder sogar seine Existenz verneint.

No comments: