Saturday, September 25, 2010

Sorge und Not, Krankheit und Tod?

Frage
Warum müssen so viele wiedergeborene Christen durch schweres Leid gehen?

Antwort
Das Problem der Krankheit sowie das Leiden eines Gläubigen ist immer schwierig zu behandeln. Die Anwort liegt darin, daß Gottes Wege höher als unsere Wege (Jesaja 55:9) sind und deshalb manchmal für uns Menschen schwer zu verstehen sind. Wenn wir es mit Krankheiten, Leiden oder Verletzungen zu tun haben, konzentrieren wir uns in der Regel ausschließlich auf unser eigenes Leiden. In solch einer Situation ist es schwer für uns daran zu denken, wie Gott diese Lage zum Guten nützen kann.

Römer 8:28 erinnert uns daran, daß Gott Gutes aus jeder Situation bewirken kann. Viele Menschen blicken zurück auf Zeiten der Krankheit und Zeiten des Leidens, als eine Zeit in der sie näher zu Gott kamen, lernten ihm mehr zu vertrauen und den wahren Sinn des Leben finden. Dies ist die Leitung Gottes, weil er alles im Voraus und das Endergebnis kennt.

Dies bedeutet nicht, daß Krankheit immer von Gott ist, oder daß Gott immer mit Krankheit versucht, uns eine spirituelle Lektion zu erteilen. In einer Welt, die von Sünde befleckt ist, werden Krankheit und Tod immer mit uns sein. Wir sind gefallene Wesen, mit physischen Körpern anfällig für Krankheiten und Leiden. Einige Krankheiten sind einfach die Folge des natürlichen Laufs der Dinge in dieser Welt. Krankheit kann auch das Ergebnis eines dämonischen Angriffs sein. Die Bibel beschreibt mehrere Fälle, bei denen körperliche Leiden durch Satan und seine Dämonen verursacht wurden (Matthäus 17:14-18, Lukas 13:10-16). So sind einige Krankheiten nicht von Gott, sondern von Satan. Auch in diesen Fällen ist Gott noch in Kontrolle. Gott erlaubt manchmal, Sünde und / oder Satan körperliche Leiden zu verursachen. Auch wenn Krankheit nicht direkt von Gott ist, so wird er sie doch nach seinen vollkommenen Willen gebrauchen.

Es ist aber unbestreitbar, daß Gott manchmal absichtlich Krankheit erlaubt oder sie sogar verursacht, um seine göttlichen Absichten durchzuführen. Während Krankheit nicht direkt in der Bibelstelle angesprochen ist, beschreibt Hebräer 12:5-11, daß Gott uns züchtigt, um uns zur seiner Gerechtigkeit zu bringen (Vers 11). Krankheit kann ein Mittel der liebenden Disziplin Gottes sein. Es ist schwierig für uns zu begreifen, warum Gott auf diese Art und Weise arbeitet, aber wenn wir an die Herrschaft Gottes glauben, dann gibt es keine andere Möglichkeit, als Leiden und Krankheit als Gott gewollt zu akzeptieren.

Krankheit und Leiden sind keine einfache Sache, mit denen wir uns auseinander setzen müssen. Eines ist sicher, Krankheit sollte nicht dazu führen, daß wir den Glauben an Gott verlieren. Gott ist gut, auch wenn wir leiden. Selbst das Letzte der Leiden, der Tod ist ein Akt der Güte Gottes. Es ist schwer sich vorzustellen, daß jeder, der im Himmel als Folge von Krankheit oder Leiden ist, es bedauert, was er in diesem Leben durchgemacht hat.

Es ist für uns Christen eine Pflicht für Kranke und Leidende zu beten, für sie zu sorgen und sie zu unterstützen, so gut wie wir können. Wenn ein Mensch leidet sollten wir ihn nicht darauf hinweisen, daß Gott alles zum Guten wenden wird, obwohl das die Wahrheit ist. Leidende Menschen brauchen zuerst unsere Liebe und Zuneigung, Hilfe und Verständnis, und dann können wir ihnen die biblischen Wahrheiten erklären.

No comments: