Tuesday, July 27, 2010

Sind der christliche Gott und Allah identisch?

Frage
Durch gebildete Islamkenner, christliche Theologen, wurde ich darauf hingewiesen, daß die Bezeichnung "Allah" die gleiche Wurzel habe wie das hebräische "Elohim, aleloh", aus dem bei den Arabern "Allah" wurde. Zudem führen die Araber bekannlich ihre Abstammung auf Abraham zurück, die sie mit großem Fanatismus verteidigen. Bedeutet dies alles, daß Gott und Allah identisch sind?

Anwort
Allah, der Gott der Moslems, ist eine von mehreren arabischen Gottheiten. Er ist also nicht der Gott der Bibel und nicht der Vater unseres Herrn Jesus Christus, sondern ein heidnischer Götze wie jeder andere auch. Das hin und wieder gehörte Argument, das Wort "Allah" habe die gleiche Wurzel wie das hebräische "Elohim", erhärtet diese Tatsache, denn daran erkennen wir den Nachahmer Gottes, den Satan. Die Abstammung von Abraham wird ja nicht bezweifelt, aber die Araber kommen durch die Linie "Ishmael" und nicht durch die verheißene Linie "Isaac". Gott versprach Abraham einen Nachkommen durch den die ganze Menscheit gesegnet würde, und dieser Nachkomme war Isaac. Als der Sohn Isaacs, Jakob, einen Kampf mit dem Engel des Herrn hatte, wurde sein Name vom Herrn umgenannt, in den Namen Israel. Er ist der Gründer Israels mit seine 12 Stämmen und des verheißenen Volke Israel. Durch diese Linie kam unser Herr und Heiland Jesus Christus und durch ihn wird die ganze Welt selig werden.

1 comment:

Anonymous said...

Keine Ahnung, was ich vom Islam halten soll. Paulus schrieb aber (Gal), dass alle die sich auf Jesus berufen spirituell von Isaak abstammen. Und der Islam beruft sich auch auf Jesus, dem "Propheten der Liebe". Er gilt auch dort als Messias und das lebendige Wort der Wahrheit Gottes, als wundertätiger Heiler und Helfer der Menschen (nicht als Gott) Er hat auch im Islam die jungfräuliche Maria als Mutter! Jesus sagte ja: "Kein Weg führt zum Vater als durch mich!" Der Islam hat dem Rechung getragen, indem beim jüngsten Gericht nicht Mohammed die Seelen in den Himmel führen wird, sondern Jesus. Außerdem wird Jesus den Antichristen besiegen. Darüber hinaus sehen die Moslems Gott, wie Jesus als den Allbarmherzigen der den Menschen das ewige Leben schenken will und alle Glaubenden als Brüder, denen barmherzig zu begegnen ist. Leider haben sie noch die Strafen des Mittelalters...