Monday, July 26, 2010

Wie soll getauft werden

Frage:
In Matthäus 28:19 steht: "....und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes". In der Apostelgeschichte aber heißt es: "....ließen sich taufen auf den Namen Jesu Christi...".
Wie und auf wen sollen wir uns nun taufen lassen.

Antwort:
Es macht im Grunde keinen Unterschied, ob jemand im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, oder auf den Namen Jesu Christi getauft wird. Wir haben es ja letztlich mit der Dreieinigkeit Gottes zu tun und wer sich im Namen Jesu taufen läßt, wird gleichzeiting auch im Namen des Vaters und des Heiligen Geistes getauft.
Die Taufe ist schließlich die öffentliche Bestätigung, daß man Jesus Christus als seinen Herrn angenommen hat. Dies kann nur erfolgen, wenn man erkennt, daß man ein Sünder ist, und die Vergebung Gottes braucht. In anderen Worten, man muß alt genug sein, um zu begreifen, was man tut. Außerdem glaube ich, daß man voll untergetaucht werden soll und nicht nur mit Wasser besprinkelt. Durch das Untertauchen im Wasser bin ich mit Christus gestorben und begraben, und durch das Aus-dem-Wasser-Steigen bin ich mit Ihm auferstanden.

No comments: