Tuesday, July 27, 2010

Wer sind die Söhne Gottes?

Frage
In folgenden Stellen ist die Rede von Söhnen Gottes: 1 Moses 6: 2; 1 Moses 6: 4; Hiob 1: 6; 2: 1; 38: 7; Matthäus 5: 9; Lukas 20: 36; und Römer 8: 14. Nach Römer 8: 14 sind es Menschen, die eine Wiedergeburt erlebt haben und den Heiligen Geist besitzen. Ist bei den anderen Stellen auch anzunehmen, daß es Menschen sind?

Antwort
Die angegebenen Stellen im Alten Testament, die von "Söhnen Gottes" reden, weisen auf Engel und Engelfürsten hin. Dabei aber ist zu beachten, daß es sich bei den in 1 Moses 6: 2 genannten "Kindern Gottes" um gefallene Engel handelt. Wie Sie schon richtig erwähnten, handelt es sich in den Stellen des Neuen Testamentes um Menschen, die wiedergeboren wurden zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Diese Menschen gehören zur Brautgemeinde Jesu Christi und sind wesentlich höher gestellt, als irgendein Engel oder Erzengel. Engel sind dienstbare Geister, die Gott geschaffen hat. Der wiedergeborene Mensch bekommt aber bei der Entrückung einen Herrlichkeitsleib, ähnlich dem verklärten Leibe Jesu Christi. (Phil. 3. 21)

No comments: