Monday, September 10, 2012

Das Volk Gottes

(von GotQuestions.org)
Frage: "Warum wählte Gott Israel als Seine ausgewählten Leute?"
Antwort:

Wenn wir über Israels Nation reden, so sagt uns Deuteronomium 7:7-9: “Das tat er nicht etwa, weil ihr größer seid als die anderen Völker – ihr seid vielmehr das kleinste unter ihnen! Nein, er tat es einzig deshalb, weil er euch liebte und das Versprechen halten wollte, das er euren Vorfahren gegeben hatte. Nur deshalb hat er euch herausgeholt aus dem Land, in dem ihr Sklaven wart; nur deshalb hat er euch mit seiner starken Hand aus der Gewalt des Pharaos befreit. Er wollte euch zeigen, dass er allein der wahre Gott ist und dass er Wort hält. Er steht zu seinem Bund und erweist seine Liebe bis in die tausendste Generation an denen, die ihn lieben und seine Gebote befolgen.”
Gott wählte Israels Nation dazu, die Leute zu sein, durch welche Jesus Christus – der Erlöser von Sünden und Tod (Johannes 3:16) - geboren werden sollte. Gott versprach den Messias zum ersten Mal, nachdem Adam und Eva versündet hatten (Genesis 3). Später bestätigte Gott, daß der Messias vom Stamm von Abram, Isaak und Jakob kommen sollte (Genesis 12:1-3). Jesus Christus ist definitiv der Grund dafür, daß Gott Israel zu Seinen speziellen Leuten auswählte. Gott brauchte nicht, ausgewählte Leute zu haben, aber Er entscheidete es auf diese Art und Weise. Jesus hatte von einer Nation kommen sollen, und Gott wählte Israel dazu aus.

Trotzdem war der Grund für Gottes Wahl von Israel nicht nur, daß der Messias geboren werden sollte. Gottes Wunsch war, daß Israel zu anderen gehen sollte, um die Gotteslehre zu verbreiten. Israel sollte die Nation von Priestern, Propheten und Missionären für die Welt sein. Gottes Vorhaben war, daß Israel eine vornehme Nation sein sollten, eine Nation, die die anderen in Richtung Gott und die von Ihm versprochene Bereitschaffung von Erlöser, Messias und Retter weisen sollte. Zum großen Teil scheiterte Israel an dieser Aufgabe. Trotzdem wurde das höchste Ziel, das von Israel zu erfüllen war, – den Messias in die Welt zu bringen – in der Person von Jesus Christus perfekt erfüllt.

No comments: