Wednesday, August 11, 2010

Sollte man nicht den Sabbat halten?

Frage
In mehreren Schriften bin ich auf die Behauptung gestoßen, Menschen hätten nach eigenem Gutdünken den Sabbat durch den Sonntag ersetzt, wobei der Sonntag verschiedentlich als heidnischer Feiertag bezeichnet wird. Auch wird darauf hingewiesen, daß der Herr Jesus selber nie vom Sonntag sprach, sondern immer vom Sabbat. Können Sie mir aus der Bibel genauere Hinweise geben?

Anwort
Die Bibel redet nicht from Sonntag; das ist tatsächlich eine heidnische Bezeichnung. Aber sie spricht vom ersten Tag der Woche! And diesem Tag kamen die Jünger zusammen, brachen das Brot in den Häusern und brachten auch ihr Opfer jeweils am ersten Tag der Woche dar, zumal der Herr auch am ersten Tag der Woche auferstanden ist (Matth. 28:1-6; John 20:19; Apg. 20:7; 1Kor. 16:2).
Den Sabbat, den Samstag, gab Gott als Zeichen zwischen Ihm und Seinem Volk Israel (2. Mose 31:13).
Israel strebte und strebt noch immer nach dem Ruhetag hin. Der Gläubige des Neuen Bundes aber lebt von der Ruhe aus, was ja Gottes ursprüngliche Absicht war, indem Er, der Ewige, selbst am siebten Tag von seinen Werken ruhte.
Wir sollten besonders darauf achten, daß nachdem der Sabbat in Hebräer 4:1-6 beschrieben wird, es in Vers 7 heißt: "....bestimmt Er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: Heute, wie gesagt ist, heute, so ihr Seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht", und daß dieses Thema mit den Versen 9 und 10 schließt: "Darum ist noch eine Ruhe vorhanden dem Volke Gottes. Denn wer zu seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken, gleichwie Gott von Seinen".

Bitte lesen Sie meinen Artikel "Christen und der Gottesdienst am Sonntag" in meinem Blog "Christliche Weiterbildung". Sie finden den Artikel under Juli, Blog Archive.

No comments: